vorbei ... und "irgendwie doch nicht"

Nach fünf Jahren ein neuer Blog-Beitrag? Vielleicht liegt es an der Jahreszeit ... vielleicht ist es auch einfach ein diffus sentimentales Bedürfnis etwas sauber zu beenden.

Dieses "etwas" ist mein Projekt Buchschnitten. Über 3000 Buchschnitten habe ich in Handarbeit hergestellt und verkauft. Insbesondere die Beschaffung der ausgesonderten Taschenbücher nahm einen großen Teil meiner Arbeitszeit ein. Manchmal vermisse ich dieses Stöbern nach brauchbaren Exemplaren, war es doch meist mit einer Menge an Kommunikation verbunden — oft lustig, ab und zu traurig, aber immer inspirierend. 

Auch der Vertrieb hat mir viel Freude gemacht: nachdem meine Buchschnitten 2010 von der edition bo auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt wurden und die edition bo die Buchschnitten in ihr Verlagsangebot aufnahm, entstand eine stetig wachsende Nachfrage im Buchhandel. Zusätzlich gab es auf dieser website einen online-shop für Einzelbestellungen und mein Produkt wurde von einigen Museumshops und Designläden, die sich auf nachhaltiges Design spezialisiert hatten, in ihr Angebot übernommen. 

Natürlich war es einfach großartig, dass meine Buchschnitten auch in Designshops außerhalb Deutschlands (London, Rom und Graz) ein erfolgreiches Produkt waren. Jedoch wurde die stetig steigende Nachfrage irgendwann zu einer Arbeitsbelastung, die mir keinen Raum für andere Kunstprojekte mehr ließ. Aus diesem Grund habe ich 2015 die Herstellung meiner Buchschnitten beendet. 

Ich bedanke mich bei allen, die mich auf meinem Weg auf verschiedene Art und Weise begleitet haben!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0