vorbei ... und "irgendwie doch nicht"

Nach fünf Jahren ein neuer Blog-Beitrag? Vielleicht liegt es an der Jahreszeit ... vielleicht ist es auch einfach ein diffus sentimentales Bedürfnis etwas sauber zu beenden.

Dieses "etwas" ist mein Projekt Buchschnitten. Über 3000 Buchschnitten habe ich in Handarbeit hergestellt und verkauft. Insbesondere die Beschaffung der ausgesonderten Taschenbücher nahm einen großen Teil meiner Arbeitszeit ein. Manchmal vermisse ich dieses Stöbern nach brauchbaren Exemplaren, war es doch meist mit einer Menge an Kommunikation verbunden — oft lustig, ab und zu traurig, aber immer inspirierend. 

Auch der Vertrieb hat mir viel Freude gemacht: nachdem meine Buchschnitten 2010 von der edition bo auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt wurden und die edition bo die Buchschnitten in ihr Verlagsangebot aufnahm, entstand eine stetig wachsende Nachfrage im Buchhandel. Zusätzlich gab es auf dieser website einen online-shop für Einzelbestellungen und mein Produkt wurde von einigen Museumshops und Designläden, die sich auf nachhaltiges Design spezialisiert hatten, in ihr Angebot übernommen. 

Natürlich war es einfach großartig, dass meine Buchschnitten auch in Designshops außerhalb Deutschlands (London, Rom und Graz) ein erfolgreiches Produkt waren. Jedoch wurde die stetig steigende Nachfrage irgendwann zu einer Arbeitsbelastung, die mir keinen Raum für andere Kunstprojekte mehr ließ. Aus diesem Grund habe ich 2015 die Herstellung meiner Buchschnitten beendet. 

Ich bedanke mich bei allen, die mich auf meinem Weg auf verschiedene Art und Weise begleitet haben!

 

0 Kommentare

Die eintausendste Buchschnitte

im Februar 2011.

Der Generator ist hier zu finden.

0 Kommentare

Buchschnitte im Schweizer Magazin "Wohnrevue"

Das Schweizer Magazin für anspruchvolles Wohnen und zeitgemässes Design "Wohnrevue" hat in der Ausgabe 01/2011 im Beitrag "umgenutzt, recycelt, super-used" auf Seite 97 die Buchschnitte vorgestellt.

Zwischen all den phantastischen Recycling Produkten, von denen einige schon seit einger Zeit ganz oben auf meiner Wunschliste stehen,  auch meine Buchschnitte zu sehen, erfüllt mich mit Freude und wenn ich ganz ehrlich bin, auch mit ein bisschen Stolz.

Auf issuu.com kann man nicht nur die komplette aktuelle Ausgabe der Wohnrevue 01/2011 durchblättern, es lohnt sich auch, durch das Archiv der älteren Ausgaben zu stöbern ...

Download
"umgenutzt, recycelt, super-used", vollständiger Artikel aus "Wohnrevue 01/2011" (S.92-98)
buchschnitte-presse-02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 835.9 KB
14 Kommentare

... wo die Buchschnitten entstehen und was ich sonst noch so mache ...

im September 2010 erschien in der "Wilhelmshavener Zeitung" ein Bericht über die Buchschnitten, ergänzt durch einen kleinen Einblick in meine künstlerische Arbeit an anderen Projekten (Photografie, Installation ...).

 

Download
pdf als download mit lesbarer Text-Größe
buchschnitte-presse-01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 356.9 KB
1 Kommentare

... mein Arbeitsplatz mit kleinem "Extra"

Arbeitsplatz, hier entstehen die Buchschnitten
an einem ganz normalen Sonntag Nachmittag im August 2010: hier stapeln sich fast- und ganz fertige mit frisch verpackten Buchschnitten. Seit kurzem gibt es jede Buchschnitte mit einem kleinem "Extra": ein beschriftbarer Anhänger mit ca 70cm baker's twine
0 Kommentare

Buchschnitte wünscht "Happy Birthday Taschenbuch"

Taschenbuecher mit Leinenruecken
Juni 2010: vor 60 Jahren gab es die ersten Taschenbücher in Deutschland. Verlegt vom Rowohlt Verlag und bis 1961 noch mit Leinenrücken. Das Photo zeigt einen kleinen Ausschnitt aus meiner persönlichen Sammlung dieser Taschenbücher.
6 Kommentare

Die 100. Buchschnitte zum Welttag des Buches

Die 100. Buchschnitte
... ein schöner anlass im april 2010 um mit einem klick auf's bild die neue titelliste vorzustellen
0 Kommentare

Buchschnitte auf der website von edition bo

Buchschnitte auf der website von edition bo
danke an Oliver Nitschke für die tolle Photo-präsentation!
1 Kommentare

Buchschnitten suchen und finden ...

Google Suche für Buchschnitte
Google Suchergebnis für Buchschnitte / Platz 1 bei Seiten aus Deutschland

... bei der allgemeinen Google Suche nach Buchschnitte oder Buchschnitten im ganzen web steht diese website im März 2010 schon nach wenigen Tagen auf Platz 4, bei der Google Suche für Seiten aus Deutschland auf Platz 1. 

So macht Internet Spaß :-)

3 Kommentare

edition bo mit Buchschnitte auf der Leipziger Buchmesse

"blog.zdf.de/3sat.Kulturtube"
"blog.zdf.de/3sat.Kulturtube"
1 Kommentare